Freiklang Falkenstein

Kunst & Wandelfestival

23. & 24.07.2022

Programm

Burgruine Innenhof

17:30 Einlass
18:30 Einklang Freiklang
18:35 Nadine Abado (live)
19:30 5/8erl in Ehr´n (live)
21:30 SKOLKA (live)

Klimawandelweg

             [leider krankheitsbedingt ohne Philipp Hochmair]

23:30 Das letzte Achterl (Treffpunkt ‚KWW‘ vor der Ruine)
23:45 Aufbruch in die Zukunft

 

Tanzender Steinbruch

           mit Visuals von 4youreye

00:30 TANTE EMMA (DJ-Set)
02:00 Operator_A & Smutje (DJ-Set)

Kellergasse Falkenstein

           Frühschoppen bei freiem Eintritt

10:00 Musikverein Falkenstein (live)
11:30 Die feinen Leute (live)
13:00 Verlegung der Festivalgesellschaft in den Steinbruch

Genüsslicher Steinbruch

           mit Kunstausstellungen, Live-Malerei und Weinbar

14:00 Herr van Bohm (live)
14:30 Xaver (DJ-Set)
15:30 Dixieband “kreuz&quer” (live)
18:00 CIRCle Collective (Akrobatik)
18:00 Meschaias (DJ-Set)
19:30 Sundown Set: Operator_A (DJ-Set)
21:30 B2B Freestyle (DJ-Fun)

Gemütlicher Ausklang Freiklang

Festivalablauf

Tag 1 - Die Show

Am Samstag, dem 23.07. beginnt das Spektakel um 18:30 im Innenhof der Burgruine Falkenstein. Dort werden uns die großartigen 5/8 in Ehr´n, SKOLKA auf ihrer letzten Tour und Nadine Abado solo einen wunderbar musikalischen Abend bescheren. Wenn dann spät nachts die letzten Töne auf der Bühne verklingen, ist´s mit dem Freiklang noch lange nicht vorbei.

Wohl genährt von der Genusswerkstatt sieben:schläfer finden wir uns um 23:30 unterhalb der Burgruine (Treffpunkt ‘KWW’) wieder zusammen für den KlimaWandelweg. Versorgt Euch vorsichtshalber mit dem letzten Achterl DAC. Denn wer weiß schon, was übrig bleiben wird, wenn wir entlang seltsam anmutender Wege, unter den Augen von Bernd Püribauers Kunstobjekten wie durch eine andere Zeit wandeln werden. Hört ihr die Stimme?

Im Steinbruch Falkenstein schließlich werden wir landen und 4youreye uns visuell beeindrucken. Mit Tante Emma und Operator_A gleiten wir gemütlich durch den Rest der Nacht und lassen das Erlebte lachend, tanzend und trinkend ausklingen, bis alle zufrieden und erfüllt in ihre Betten fallen. [Campingwiese nebenan, Gästezimmer im Ort]



Tag 2 - Die Gemütlichkeit

Am Sonntag, dem 24.07., ein besonders familienfreundlicher Tag, wird gegen 10:00 in der Kellergasse Falkenstein zum deftigen Frühschoppen geblasen. Das muss natürlich mit böhmisch-mährischer Mucke vom Musikverein Falkenstein passieren. Aufgeht´s!
Bewirtet von der Genusswerkstatt sieben:schläfer könnt Ihr im Anschluss die reinterpretierten Danzersongs der feinen Leute genießen und Mittag getrost vorüberziehen lassen. Der Eintritt zum Frühschoppen ist frei.

Ab 13:00 verlegen wir die Festivalgesellschaft wieder an die mächtige Wand des Steinbruchs, wo das Spektakel entspannt seine Fortsetzung findet. Der tanzende Steinbruch wird zum genüsslichen Steinbruch.
Auf Euch warten Herr van Bohm mit seiner Gitarre, stimmungsvoller Dixieland-Jazz von kreuz&quer, feinster Klang und Sounds von Xaver, Meschaias und Operator_A, verschiedene Künstler*innen mit Arbeiten zur Klimakrise, Akrobatik des CIRCle Collectives und so weiter und so fort. Macht es euch gemütlich, während es die Jasemins bunt machen und Kunstwerke entstehen, schlagt euch die Bäuche mit Steinofenpizza voll, kostet euch an der Weinbar durch die Falkensteiner Weine und vor allem: genießt Ausklang des Wochenendes mit Spaß und Speis und Trank!



Unsere Artists am Samstag

Auf der Ruine

5/8 in Ehr´n sind seit über einem Jahrzehnt ein Fixstern am österreichischen Musikhimmel und sie sind schon jetzt legendär. Die aus Wien stammende Band umschreibt ihren Stil gerne als „Wiener Soul“. Die Texte werden von den beiden Sängern auf Wienerisch vorgetragen, die Kompositionen nehmen Anleihen beim Wienerlied, Jazz und bei Grooves aus Soul und Blues. Die spezielle Klangfarbe ergibt sich aus der Instrumentierung mit Kontrabass, akustischer Gitarre und Wurlitzer bzw. Akkordeon. 5/8 in Ehr´n wurden bereits mit sechs Amadeus-Awards ausgezeichnet.

SKOLKA die lokale, 8-köpfige Ska-Großmacht reißt mit rasanten Beats und 100% Weinviertler Dialekt jedes Publikum mit. Ihr Markenzeichen sind die genreübergreifenden, unwiderstehlich tanzbaren Kompositionen aus Ska und Reggae auf der einen und wechselnde Polkarhythmen auf der anderen Seite. Einschläge von Balkanklängen und Phrasierungen aus der böhmisch-mährischen Blasmusik komplettieren das Erlebnis. 2022 sind sie auf ihrer letzten Tour und haben noch einiges zu sagen:
„Gemeinsam mit euch haben wir getanzt, gesungen, gefeiert und gelacht. Ob in schmuddeligen Kellerröhren, in kleinen, aber feinen Clubs, in Kultlocations oder auf den großen Festivalbühnen Mitteleuropas: Mit eich woa ́s immer leiwaund.
Die heurige Saison wird unser Abschied von all den gemeinsamen Reisen, von herzerwärmenden Konzerten, Abschied von Euch.

Doch so ein Abschied will gebührend gefeiert werden! Wir wollen gemeinsam mit Euch und unserer Musik das Skolka Gfüh` nochmals so richtig hochleben lassen. Kummt ́s mit, wir g ́frein uns auf eich!

Auf geht’s! Daunz ma, bis da Kidl fliagt!“

Nadine Abado ist eine in Wien lebende Singer/Songwriterin. Mit Gitarre, Loopstation undelektronischen Klangflächen strebt sie danach ihre Songs auf das Wesentliche zureduzieren – behutsam und ohne Künstlichkeit.Ihre durchdringende Stimme und die bewusst minimalistische Instrumentierung prägenihren Sound und machen ihn in seiner radikalen Reduktion ausdrucksstark.Zuletzt trat sie vor allem bei den Produktionen „Bürgerliches Trauerspiel“ und „LonelyBallads“ des Aktiontheater Ensembles als Komponistin und Live- Musikerin inErscheinung.„Die Musik von und mit Nadine Abado ist betörend und aufrüttelnd, ergreifend undmitreißend.” (Kultur. Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, Dagmar Ullmann-Bautz)

Der Begleiter des Klimawandelweges

Philipp Hochmair entdeckte seine Leidenschaft für Literatur, Film und Theater bereits als Jugendlicher und studierte Schauspiel am renommierten Max-Reinhardt-Seminar in Wien, in der Meisterklasse von Golden Globe Gewinner Klaus Maria Brandauer, sowie an der National Academy of Dramatic Arts CNSAD in Paris. 

Kurzfristig sprang er 2018 bei den Salzburger Festspielen für die Titelrolle des „Jedermann“ ein und wurde dafür von Publikum und Kritik zu Recht gefeiert.

Aus dem deutschen und österreichischen Fernsehen ist Philipp Hochmair spätestens seit dem großem Erfolg der Serie „Vorstadtweiber“ (2015 – 2021) nicht mehr wegzudenken, in der
er über 6 Staffeln grandios einen zynischen homosexuellen Politiker verkörperte.

Im ZDF-Historienfilm „Die Wannseekonferenz“ (2022) brilliert Philipp Hochmair in der Figur des SS-Obergruppenführers Reinhard Heydrich, des Leiters der Wannseekonferenz.

Für seine herausragende schauspielerische Leistung erhielt er dafür im April 2022 seine zweite ROMY in der Kategorie Kino/TV-Film. 
!!! Philipp Hochmair musste krankheitsbedingt absagen.

 

Im Tanzenden Steinbruch

Tante Emma ist das erfahrene DJ Duo Chiara Honig (Caliente) und Nik B. Verspielt und verschmust, mit Soul, Funk, Hip-Hop und elektronischer Musik begeistert Tante Emma tanzwütige Menschen jeden Alters mit erstklassigem Sound von den 60ern bis heute. Come in and Dance out!

Operator_A, she/them – bedient die Maschine. Du fliegst mit Schubkraft tief in die Nacht hinein. Flugziel: Schwerelosigkeit.

Unsere Artists am Sonntag

Frühshoppen in der Kellergasse

Die kloane Partie eröffnen am Sonntagvormittag den Frühschoppen vor der Genusswerkstatt sieben:schläfer. Die 12-köpfige Blasmusikbesetzung ist Teil des örtlichen Musikvereins und wird uns bestens mit böhmisch-mährischer Blasmusik versorgen. Und wer weiß, vielleicht kommt noch Verstärkung hinzu.

Die feinen Leute legen uns im Anschluss feinste Danzer Reinterpretationen an die Ohren. Man darf sich auf die musikalische Antwort ihrer selbstgestellten Frage freuen:
Was hat uns Georg Danzer hinterlassen? Seine Lieder, seine Texte. Seine philosophischen Gedanken und seine Wiener Originalität. All das versuchen die feinen Leute auf die Konzertbühne zu bringen. Damit etwas weiterlebt, das zu schön und wertvoll ist, um in Vergessenheit zu geraten.

Im genüsslichen Steinbruch

CIRCle Collective lädt für Sonntagnachmittag im Aerial-Duo-Hoop Stück „Spark Up Your Light“ zu einer Reise des Staunens mit spektakulärer Luftakrobatik. Gemeinsam mit ihrer Partnerin wird die lokale Akrobatin Alma Gall zeigen, was frau zu zwei mit einem solchen Reifen anstellen kann.

 

Bohmi ist Liedersänger, weil er im Moment noch zu blöd oder schüchtern ist, eigene Texte zu schreiben. Er spielt deutsche Singer-Songwriter-Geschichten und redet viel Quatsch.

Eben jener Herr van Bohm wird euch vom Frühschoppen verabschieden und die, die das Ende der Geschichte von den zwei Trauben hören wollen, die werden von ihm im Steinbruch mit herzlich krazender Stimme empfangen.

Dixiebrass „kreuz&quer“

Diese 7-köpfige Partie holt seit vielen Jahren lebendiges New Orleans Dixiebrass-Gefühl ins Weinviertel. So fein, dass die Beine des Publikums selten ruhig bleiben.

Xaver steht für eine feine Selektion von exquisiten Musikstücken aus dem vergangenen Jahrtausend. Einer seiner raren Gigs wartet im Steinbruch auf Euch. Die musikalische Zeitreise entführt uns Track für Track aus dem Heute, bis in die goldenen 20er Wiens und wieder zurück.
Das Schmankerl: Aufgelegt wird ausschließlich von Vinyl, Old School sozusagen.

Meschaias plays Austrian to german and international hiphop from early ninieties to nice!✌️😎

Operator_A wird uns Sonntagabend und in die Nacht hinein mit einem wunderbaren Sundown Set verwöhnen.

Kunst am Festival

4youreyes Bilderwelten waren schon beinahe in jeder Metropole Europas zu sehen. Wir freuen uns, dass wir sie für unser kleines, aber feines Festival gewinnen konnten und so werden 4youreye am Freiklang Falkenstein den Innenhof der Ruine und den Steinbruch mit ihren eindrucksvollen visuellen Künsten bespielen.

Der typische 4youreye live Performance Stil, das sind schnelle Hardcuts und unkonventionelle Bildfolgen. Sie reißen Bilder, die wir aus alten Sehgewohnheiten zu kennen glauben aus dem Zusammenhang, um sie in einem anderen Kontext völlig neu entstehen zu lassen. Das, was Musik auszudrücken vermag, wird hier in ständig wechselnden Bildteppichen wiedergegeben.

Der Multimediakünstler Bernd Püribauer ist aus der österreichischen Kunstszene nicht mehr wegzudenken. Der breiten Öffentlichkeit wurde er als Cartoonist für den „Wiener“ und den „Falter“ bekannt. Von 1997 bis 2021 zeichnete er dort wöchentlich das Tier der Woche. Mit der Computermaus, wohlgemerkt: „… somit waren es 1200 Tierzeichnungen und Cartoons die da entstanden sind. Jetzt male ich mehr, zur Zeit am liebsten mit dem Klobesen. Das hat sich im ersten Lockdown irgendwie so ergeben… .”

Manchmal jedoch, wie auch beim Freiklang Falkenstein, werden Bernd Püribauers Computermaustiere wieder ins Leben gerufen und in die nächsthöhere Dimension geholt. Man darf auf Püribauers schwarz-weiße Horde von humorvollen, wie bizarren Tieren gespannt sein.

Elisabeth Semrad aus Wolkersdorf ist Journalistin und Cartoonistin. Ihre Zeichnungen erschienen u.a. in den deutschen Satiremagazinen Titanic und Eulenspiegel, im Ärztlichen Journal Deutschland, in der Presse, in den NÖN und in mehreren Cartoonbüchern diverser Verlage (Holzbaum, Lappan, Espresso, Fred & Otto). 2019 veröffentlichte sie ihr erstes eigenes Cartoonbuch “Die Waldorf-Hundeschule und andere Cartoons”. In ihren Karikaturen beschäftigt sie sich mit Alltäglichem, kommentiert Aktuelles oder macht auf humorvolle Art auf Missstände aufmerksam. Ihre Cartoons sind regelmäßig in Ausstellungen der Komischen Künste im MuseumsQuartier in Wien und in der Cartoonschau “Kunst am Steinberg” in den Salzwelten Altaussee zu sehen.

Jasmin Zeiler aka Jazz.minted

Durch die Liebe zur Natur und die Leidenschaft des Gestaltens erschafft die in Wien lebende Künstlerin Jasmin Zeiler (*1997) Abstraktes, Buntes und Tiefgründiges, das zwischen Fantasie und düsterer Realität viel Interpretationsfreiraum lässt.

Jasmin Simak aka Mrs.Octo

Meine Leidenschaft war schon immer die Kunst in ihren verschiedensten Formen.
Nachdem ich meine Kreativität seit Jahrzehnten, in der Malerei, beim Zeichnen, beim Arbeiten mit verschiedensten Materialien sowie der Maskenbildnerei ausgelebt habe, entdeckte ich vor 5 Jahren auch meine Liebe zum Tätowieren.
Das Zusammenspiel von Mensch und Tier in meiner Kunst soll den Fokus auf ein „großes Gemeinsames“ richten.
Mein Künstlername Mrs. Octo spiegelt meine Verbundenheit zum Ozean und all seinen Bewohnern wieder. Deshalb finden sich in vielen meiner Werke Meereswesen aller Art.

Alfred Hruschka

Verwesung, Zersetzung und Zerfall sind Teil der Strategie. Hruschkas Materialien stammen Großteils aus der Natur. Er verwendet Samen, Kräuter, Blätter, Rinde, Wurzeln, Kerne und Ähnliches, aber auch Dinge die schon bearbeitet wurden, sei es von Tieren, wie z.B. Nester oder von Menschen. Er verwendet Gefechte, Netze und Stoffe, die er entweder selbst herstellt oder auffindet. Auch Kulturabfall wird häufig wieder in den Rang des Kunstmaterials gehoben. Das Gestalten von Alfred Hruschka besteht wesentlich aus einem subtilen Transformationsprozess im Zusammenspiel zwischen Natur und Kultur.