Freiklang Falkenstein

Kunst & Wandelfestival

23. & 24.07.2022

Orte

frei atmen – frei denken – frei klingen – frei feiern
natürlich zusammen

Es wird vor Ort schnell klar: Falkenstein wäre ohne die Natur um drum herum undenkbar. Sie erweitert den Lebensraum, die Vielfalt des Lebens und die Freiheit des Geistes. So ähnlich, wie auch der Wein hier im Ort. Doch… lasst uns nicht abschweifen.

Die natürlichen, geologischen Vorbedingungen waren es auch, die den Menschen früherer Jahrhunderte den Ort zur Errichtung der einst stolzen Burg vorgaben. Aus ebendieser Vorgabe schuf die Menschenhand diesen beeindruckenden, atmosphärischen Ort.
Heute unbewohnt, aber belebt, holt ihn sich die Natur in diesem ewigen Wechselspiel wieder zurück. Stück für Stück.
Dies ist unsere erste Grundannahme: Der Mensch und die Natur sind untrennbar und auf ewig miteinander verknüpft.

In diesem Sinn und um der Geschwindigkeitsbesessenheit des modernen Menschen einen kleinen, wie auch überlegten Kontrapunkt zu setzen, rücken wir für die erste Ausgabe unseres Falkensteiner Konzeptfestivals die Natur in den Mittelpunkt und atmen alle miteinander einmal tief durch. Wie die Zukunft wohl werden wird?
Über ein paar weitere, sich bitte vorzustellende gedankliche Ecken führt uns das kurzum zu unserer zweiten Grundannahme:
Das Feiern liegt in der Natur des Menschen.

In diesem Sinne: Let´s fetz & respect the nature

Fotocredits: Marktgemeinde Falkenstein